Poster als Werbemittel sind allgegenwärtig. Doch was macht ein Poster zu einem „Smart Poster“? Spätesdens seit dem jedes große Unternehmen auch im Web vertreten ist, hielten URLs Einzug auf Werbeposter. Wenn jedoch eine große Firma mit breitem Portfolio ein bestimmtes Produkt durch eine Werbekampagne bewirbt entsteht zwangsläufig das Problem, dass die URL zur Detailseite des Produktes einfach zu lang ist, um diese noch effizient über das Poster mitzuteilen.
Parallel entwickelten rücken internetfähige Smartphones immer weiter in den Alltag vor – mobil im Netz zu surfen ist heute nichts besonderes mehr. Auch die Kamera im Smartphone ist selbstverständlich – dies ebente den Weg für grafische Codes auf Postern, die zusätzliche Informationen kodieren. Durch sogenannte QR Codes (viereckige Codes) können lange URLs auf Postern untergebracht werden. Mit Hilfe von Apps können Benutzer den Code fotographieren und gelangen damit an die URL für die Website.
Problem der QR Codes ist jedoch, dass das auslesen über den Kamerasensor erfolgt, dessen Qualität hauptsächlich vom Umgebungslicht abhängt – schon bei schlechten Lichtverhältnissen kann das auslesen von QR Codes fehlschlagen. Die NFC Technologie schafft hier abhilfe – die Daten werden Drahtlos auf kurzen Reichweiten übertragen. Die ausleseperformance ist keinen Schwankungen unterlegen.
Doch egal ob NFC oder QR Codes – beide Technologien machen ein Poster zu einem Smart Poster. Das Poster wird also durch eine zusätzliche Informationsebene für das Smartphone aufgewertet. Die zusätzliche Funktion macht also den Unterschied zwischen Poster und Smart Poster.
Smart Poster können sehr leicht mit NFC Tags selbst erstellt werden. Einfach einen passenden Shop auswählen um NFC Tags zu kaufen. In Deutschland bietet sich NFC-Tag-Shop.de an.